Home

das Unternehmen

Set Up & Service

Reparatur & Lack

Modifikation

Customshop

Workshops

Impressum

Kontakt

Datenschutz

Set Up & Service      

Eine optimal eigestellte Gitarre zu spielen ist eine Freude für jeden Spieler. Weil eine optimal eigestellte Gitarre sich leichter spielen lässt und auch besser, „echter“ klingt.
Für Beginnende ist es wichtig, dass die Gitarre einfach zu spielen ist, weil es einen die Spielfreude gibt um gut weiterzukommen. Dass sie harmonisch gut klingt ist sowieso gut fürs Gehör. Für das eigene und das der anderen.

Beim Set Up stelle ich dir deine Gitarre in erster Linie einmal so ergonomisch ein, wie es die Gitarre zulässt. Dabei stehen die geometrischen Aspekte im Vordergrund. Da die Gitarre ein schwingendes System ist, klingt sie schon sehr voll, wenn man die Saiten richtig wickelt, den Hals richtig einstellt, die Saitenlage wirklich dem Griffbrettradius anpasst und die Tonabnehmer entsprechend justiert.
Im zweiten Schritt gehe ich auf die Gitarre selbst ein. Da ich mich bis hierher schon mit der Gitarre auseinandergesetzt habe, konnte ich schon ihre Eigenheiten kennenlernen. Mit dem Einstellen der Intonation und dem Optimieren der Saitenlage hole ich aus der Gitarre alles heraus was sie hergibt.

Stimmstabilität ist gar nichts Mystisches. Egal welcher Bautyp, egal welches „Tremolo-system“. Bei einem Gitarren-Set Up drehe ich an allen möglichen Schräubchen der Gitarre, somit ist die Gitarre von mir einmal durchgecheckt worden.
Das wirkt sich positiv auf ihre Lebensdauer aus.

Bei einem Gitarren Service werden alle Komponenten einer Gitarre durchgecheckt und gewartet. Brücken- und Saitenreiter-Schrauben werden geschmiert, Buchsen, Gurt Pins und Mechaniken fixiert, Griffbrett tiefengereinigt und geölt, Bünde gereinigt und poliert, Potis und Buchse vorbeugend kontaktgepflegt, etc. Lange Lebensdauer und hohe Soundqualität Deiner Gitarre sind dadurch gewährleistet.